Die Basis für ein zielgerichtetes und effizientes Marketing

Durch modernste Analysetechniken und dem „Zuladen“ externer Daten, wie Kaufkraft, Produktpreise Wettbewerber, Branchenzahlen, etc. schaffen Sie die Basis für zielgerichtetes und effizientes Marketing. Machen Sie sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden zu Nutze und gestalten Ihre Kundenkommunikation individuell, auf den Kunden zugeschnitten. Durch Integration Ihrer Kampagnendaten und Verknüpfung zu der Deckungsbeitragsrechnung können Sie direkt die Wirtschaftlichkeit ihrer Kampagnen erkennen. So können Sie Ihre Kampagnen margenorientiert und nicht mehr umsatzorientiert steuern.

Warenkorbanalyse

Bei der Assotiations- oder auch Warenkorbanalyse wird die Frage beantwortet, welche Produkte der Kunde zusammen in einem Kaufakt erwirbt und welche nicht? Wie wahrscheinlich ist es, dass bei dem Kauf einer Taufkerze auch ein Kerzenständer gekauft wird (abhängige Wahrscheinlichkeit). Kaufen Frauen bei dem Kauf der Taufkerze eher einen Kerzenständer als Männer? So interessiert einerseits bei der Warenkorbanalyse die Kaufwahrscheinlichkeit für ein Produkt, andererseits die Bildung von Kundentypen nach ihren Kaufpräferenzen. Die Ergebnisse der Analyse lassen sich dann für die Optimierungen im Bereich des Cross-Selling und für die individuelle Kundenansprache nutzen.

Kundenklassifizierung

Oftmals ist es sinnvoll die Kunden in unterschiedliche Klassen zuzuordnen. Neben der klassischen ABC - Analyse klassifizieren wir gerne Ihre Kunden nach Schulnoten. Die "Schulnote" Ihres Kunden wird durch mehrere Einflussgrößen gebildet. Hierbei erweitern wir die RFMR - Methode (R = Recency (wann wurde zuletzt vom Kunden bestellt);F = Frequency (wie häufig wurde bestellt);MR = Monetary Ratio (zu welchem Betrag wurde bisher bestellt) um die Reklamationsquote und den Deckungsbeitrag. Die Scores der einzelnen Klassen fließen in ein Punktsystem. Die erreichten Punkte münden dann in der "Schulnote" des Kunden. Welcher Kunde bekommt einen neuen Katalog? Wer bekommt einen Weihnachtsgruß oder die Premiumkarte? Entscheiden Sie nicht aus dem Bauch, sondern nutzen Sie die Kundenklassen!

Kontakt

AHAG Unternehmensberatung
Johann-Krane-Weg 48 

48149 Münster

Tel: +49 (0) 251 / 14 98 99 00

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